Der Jugend eine Stimme geben: Jugendrat Dortmund

„Diese Jungen Leute“- interessieren die sich für Politik? In Zeiten von „Fridays for Future“ wird die Frage nach politischer Partizipation Jugendlicher immer wieder laut. Wir Jungen Liberalen in Dortmund sind uns sicher: Wer die Jugend und ihre Meinung ernst nehmen möchte, der muss ihr eine Stimme geben!

Die Jungen Liberalen in Dortmund setzen sich daher dafür ein, einen Jugendstadtrat unter dem Namen „Jugendrat Dortmund“ in Dortmund einzurichten. Dieser Jugendrat soll ein Antragsrecht zum Stadtrat erhalten. Zu Beginn jeder Wahlperiode soll der Jugendrat einen Sprecher aus seiner Mitte wählen, der dem Rat der Stadt Dortmund mit beratener Stimme angehören soll. Die Jungen Liberalen setzten sich dafür ein, dass der Jugendrat in einem Zyklus von zwei Jahren gewählt werden soll.

Die Wahl soll direkt erfolgen. Diese soll Online und geheim organisiert werden und jeder Wahlberechtigte durch seine Ausweisnummer identifiziert werden. Bei der Wahl soll das Antreten sowohl in Listen als auch für Einzelbewerber möglich sein. Wahlberechtigt sein sollen alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Dortmund im Alter zwischen zwölf und 25 Jahren aktiv und passiv. Die Größe des Jugendrates soll sich an der Größe des Dortmunder Stadtrats orientieren.

Der Jugendrat soll seine Arbeit selbst organisieren, wobei Chancen der Digitalisierung besonders genutzt werden sollen. Gerade einzelne Arbeitsgruppen sollen digital tagen. In regelmäßigen Abständen sollen aber auch öffentliche Präsenzsitzungen des Jugendrates abgehalten werden. Für seine Arbeit soll der Jugendrat ein Budget erhalten. Die Jungen Liberalen Dortmund setzten sich dafür ein, dass dieses Budget und die Wahl durch eine Abschaffung des „Rings politischer Jugend“ finanziert wird. Das bisherige Budget des RPJs soll zukünftig kongruent an den Jugendrat fließen.