Verkehrsflussoptimierungsschaltung U43

Der Hellweg zählt zu den am stärksten frequentierten Verkehrsadern der Stadt Dortmund. Individual- Bus- und Stadtbahnverkehr nutzen ihn analog. Die Stadtbahnlinie U43 („Dortmund Wickede S“ bis „DO-Dorstfeld Betriebshof“) befährt hierbei den Abschnitt des Hellwegs zwischen den Stationen „Dortmund Wickede S“ und „Lippestraße“ oberirdisch.
In der Vergangenheit wurde im Rahmen des „Beschleunigungsprogramm Hellweg“ – in den 1990er Jahren – erhebliche Sicherheit für oberirdisch aussteigende Fahrgäste geschaffen. Dabei fangen sog. Rückhalteampeln den nachfolgenden Verkehr – hinter den Stationen – ab. Die Fahrgäste der Stadtbahn können somit den Waggon sicher verlassen und müssen keine vorbeifahrenden Wagen im Ausstiegsbereich der Haltestellen fürchten . Das Überholen der Bahn ist somit für den Individualverkehr auf der Strecke von Brackel bis in die Innenstadt quasi nicht möglich – die Gefahrenlage für Mensch und Umwelt hat sich daher verlagert. Zum einen führt dies zu enormen Rückstau an den Haltestellen, Luftverschmutzung und vermeidbaren Ausstoß von klimaschädlichen Co2. Zum anderen sind schwere Unfälle bedingt durch riskante Überholmanöver die Folge; letzteres ist vor allem für Passanten entlang des Hellwegs eine ernstzunehmende Gefahr.

 

Daher fordern die Jungen Liberalen Dortmund entlang des Streckenverlaufs zwischen den Haltestellen „In den Börten“ und „Lippestraße“, Überholmöglichkeiten für den Individualverkehr zu schaffen.