JuLis DO gegen Wiedereinführung der Wehrpflicht

Die Nordstadtblogger haben die Jungen Liberalen Dortmund zur aktuell diskutierten Wehrpflicht interviewt. Die Dortmunder JuLis lehnen diese ab, da sie jungen Menschen die Entscheidungsfreiheit lassen wollen. Außerdem würden durch eine Zwangsrekrutierung weder in der Bundeswehr noch in den sozialen Berufen die vorhandenen Probleme gelöst. Stattdessen sehen die Jungliberalen die Politik in der Pflicht, die Arbeitsbedingungen dort attraktiver zu gestalten.

David Best, der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen in Dortmund, ist ebenso wenig begeistert. Für ihn ist das Problem vor allem die Pflicht. „Es ist zwar eine gute Idee, Jugendliche an soziale Berufe heranzuführen. Aber da wäre ein Praktikum in der Schule sinnvoller als eine Verpflichtung für mehrere Monate.“

Die Dienstpflicht sei für die Probleme der Sozial- und Pflegebranche nicht zielführend. Stattdessen sollte der Beruf an sich attraktiver gemacht werden, sodass sich mehr junge Menschen freiwillig für diesen Weg entscheiden.  „Es werden sicher viele Leute durch die negativen Schlagzeilen abgeschreckt. Wer möchte denn noch da arbeiten, bei den vielen Geschichten über schlechte Arbeitsbedingungen.“

zum Artikel auf nordstadtblogger.de