Nils Mehrer bleibt Chef der FDP-Jugend in Dortmund

Eigentlich wollten die Jungen Liberalen schon im November 2020 einen neuen Vorstand wählen. Doch Demonstration und Kritik der JuLis halfen damals nicht: Der Lockdown light griff, der weitere Verlauf ist bekannt. Am 29. Juni konnte sich die FDP-Jugendorganisation dann erstmals seit knapp einem Jahr wieder persönlich treffen. Neben den Vorstandswahlen stand besonders inhaltliche Beratung auf der Tagesordnung.

Zu Beginn verabschiedeten die JuLis Levin Rybak, der sich zukünftig mehr auf das Engagement in der Partei kümmern will. Das restliche Team blieb unverändert, einzig zwei weitere Positionen wurden geschaffen.

Trotz des parallel stattfindendem EM-Achtelfinal Spiels zwischen Deutschland und England, welches anfangs parallel übertragen wurde, waren knapp 60 Gäste erschienen.

Nach dem ernüchternden Ergebnis im Fußball wurde der Vorstand umso erfolgreicher wiedergewählt. JuLi-Vorsitzender Nils Mehrer, der kürzlich als FDP-Landtagskandidat nominiert wurde, kandidierte erneut und wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Der 20-jährige Jurastudent ist seit 2019 Chef der Jungen Liberalen in Dortmund.

Auch seine Vertreter wurden bestätigt: Erneut gehören Personalberater Tim Schneider, die Dozentin für Deutsch als Fremdsprache Xenia Buxmann und Studentin Julia Walker dem geschäftsführenden Vorstand an. Erstmals gewählt wurde die Lehrsamtsstudentin und stv. Vorsitzende der FDP-Dortmund West, Melina Närdemann, die das neugeschaffene Ressort der Mitgliederbetreuung übernimmt. Schatzmeister bleibt Frank Fliessner. Im Vorstand bleiben Maria Pretykovska und Stefan Safranow. Gemeinsam mit Krystian Hölper und Robin Niefer unterstützen sie den Vorstand als Besitzer in der politischen Arbeit.

Im Anschluss der Vorstandswahlen folgte die inhaltliche Beratung. Im Fokus stand hierbei die verkehrspolitische Umgestaltung des Dortmunder Walls. Hier wollen die JuLis keine Politik zu Lasten des Autos machen. Statt auf eine mögliche Umgestaltung des Rings setzen die Jungen Liberalen auf attraktive ÖPNV Tickets, eine bessere Anbindung und Anreize zu neuer Mobilität. Gerade unter Anbetracht der Auswirkungen für den Einzelhandel sehen die JuLis eine mögliche Einstampfung des Autoverkehrs jedoch kritisch.

Zu Gast waren die RPJ-Vorsitzende Ceren Kaya, JU-Vorsitzende Sarah Beckhoff sowie der Dortmunder Parteivorsitzende Michael Kauch. Geleitet wurde der Kongress durch Philip Cierniak, Beisitzer im Landesvorstand der Jungen Liberalen NRW. Im Fokus steht für den neuen Vorstand jetzt zunächst die erfolgreiche Bewältigung der Bundestagswahl, ehe im Jahr 2022 dann drei JuLis für die FDP als Landtagskandidaten antreten.